Bee Sustainable

Die biologische Vielfalt ist heute ein zentrales Thema im Rahmen unserer Strategie für nachhaltige Entwicklung.
Zusätzlich zu den zahlreichen Massnahmen, die unsere Gruppe bereits ergriffen hat, um die Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten deutlich zu reduzieren, möchten wir auch unseren Beitrag zur Erhaltung der Ökosysteme leisten.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, auf den Dächern aller unserer Kliniken eine umfangreiche und ehrgeizige Bienenzucht zu entwickeln.

Die Idee, Bienenstöcke auf den Dächern unserer Kliniken aufzustellen, gibt es schon seit einigen Jahren. Im Jahr 2019 nahm das Projekt in Neuenburg dank der Leidenschaft von Rafaël Klock, einem Mitarbeiter des Hôpital de La Providence, Gestalt an. Nach der Aufstellung der ersten drei Bienenstöcke hat unser Imker die Imkerei auf die Clinique de Montbrillant in La Chaux-de-Fonds sowie auf die Spitäler Moutier und Saint-Imier ausgeweitet.
Anfang 2024 wurde Rafaël Klock zum Imker der Swiss Medical Network Group und wird die Bienenstöcke im ganzen Land aufstellen und überwachen.

Die Strategie der nachhaltigen Entwicklung von Swiss Medical Network

Die Strategie der Gruppe stützt sich auf drei Hauptpfeiler: Wirtschaft (Wertschöpfung), Gesellschaft (Humankapital) und Umwelt (Klima, Ressourcen, Gesundheit).


Jede Klinik entwickelt und realisiert über ihr Referat für Nachhaltigkeit Projekte, die alle drei Bereiche abdecken, wobei die Bienenzucht für unseren Willen steht, konkret an der Verbesserung aller Umweltaspekte zu arbeiten.

Bienen schützen, um Leben zu schützen

Ein Projekt für die Gesundheit

Ein vernünftiger Umgang mit Energie und Wasser, eine gesunde Umwelt und funktionierende Ökosysteme sind die wesentlichen Faktoren für ein gesundes Leben. Nachhaltigkeit und Gesundheit sind daher untrennbar miteinander verbunden.
Honig hat neben seinen unbestreitbaren geschmacklichen und kulinarischen Qualitäten auch therapeutische Qualitäten.
Die Apitherapie ist zwar noch zu wenig erforscht und angewandt, kann sich aber im Rahmen gut definierter Pflegeprotokolle als interessant erweisen.

Unsere Vision

2019: Aufstellung des ersten Bienenstocks im Hôpital de La Providence

2020: erste Ernte in der Geschichte der Gruppe

2022: Projekt für neue Bienenstöcke in der Region Jurabogen

2023: Aufstellung von Bienenstöcken in Montbrillant, Saint-Imier und Moutier, mit Plänen zur Ausweitung auf andere Kliniken

2024: Ausdehnung des Projekts auf alle Schweizer Kliniken Rafaël Klock wird zum offiziellen Imker der Gruppe ernannt

Ein Projekt unter der Leitung eines Enthusiasten

Dieses Projekt wäre ohne das Fachwissen und die Begeisterung von Rafaël Klock, unserem Imker, nicht möglich. Er kam als Küchenhilfe im Hôpital de La Providence zur Gruppe. Von einem Tag auf den anderen stellte er Bienenstöcke auf den Dächern des Spitals auf und machte so seine Leidenschaft zum Beruf.

Erfahren Sie mehr über ihn, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.